TC Sulmtal Herren 30/1 vs. TC Sonnenbrunnen Heilbronn

Am vergangenen Sonntag trat unsere Herren-30-Mannschaft des TC Sulmtal auswärts beim TC Sonnenbrunnen Heilbronn an. Unter schwierigen Voraussetzungen – unser etatmäßiger Capitän Chris Rost wurde von Sven Schuh vertreten, Tobias Haiber durch Marvin Voss ersetzt und auch Teammanager Peter Ehler musste krankheitsbedingt passen – entwickelte sich dennoch ein hochklassiges und hart umkämpftes Match.

Bereits in den Einzeln zeigte sich, dass an diesem Tag trotz teils extrem hoher Temperaturen mit vollem Einsatz gespielt wurde. In spannenden und intensiven Partien konnte unser Team eine ausgeglichene Bilanz von 3:3 Einzelsiegen erreichen. Besonders hervorzuheben sind dabei die starken Siege von Marcus Bünger, Sven Schuh sowie Mirko Albrecht, die ihre Matches jeweils souverän für den TC Sulmtal entscheiden konnten. Auch Marvin Voss zeigte bei seinem Debüt großen Einsatz, musste sich jedoch einem starken Gegner geschlagen geben.

Mit einem 3:3-Zwischenstand ging es in die entscheidenden Doppel – und hier war weiterhin alles möglich. In den Doppeln entwickelte sich erneut ein intensiver Kampf. Zwar konnte unser Team ein Doppelpunkt sichern, doch die Gastgeber zeigten in den übrigen Begegnungen ihre Stärke und entschieden zwei Doppel für sich. Am Ende stand somit eine knappe 4:5-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

Trotz der Niederlage kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein: Unter schwierigen personellen Umständen, bei großer Hitze und gegen einen starken Gegner wurde bis zum letzten Punkt gekämpft und eine geschlossene Teamleistung gezeigt.

Nun gilt der volle Fokus dem kommenden Sonntag: Auf heimischer Anlage empfangen wir die altbekannten Gegner vom TC Bad Wimpfen. Hier möchte die Mannschaft an die starke Leistung anknüpfen und vor heimischem Publikum den nächsten wichtigen Schritt machen. Unterstützer sind dabei natürlich herzlich willkommen!

Marcus Bünger

Deutliche Niederlage gegen Gundelsheim

Am Sonntag, den 14. Juni 2026, musste die Mannschaft des TC Sulmtal 1 eine klare 1:8-Auswärtsniederlage beim TC Gundelsheim 1 hinnehmen. Gegen einen insgesamt sehr souverän auftretenden Gegner fand Sulmtal über weite Strecken nicht ins Spiel.

Schwieriger Start in den Einzeln

Bereits in den Einzeln geriet Sulmtal früh ins Hintertreffen. Fünf der sechs Matches gingen an die Gastgeber, wobei es oftmals schwer fiel, den Druck der Gundelsheimer konstant zu kontrollieren.

  • Im Spitzeneinzel musste sich Alexander Otto trotz kämpferischer Leistung in zwei Sätzen geschlagen geben.
  • Marcus Bünger zeigte großen Einsatz und erzwang nach Satzrückstand einen Match-Tiebreak, musste sich dort jedoch klar geschlagen geben.
  • Auch Steffen Pachali und Tobias Haiber konnten ihre Partien nicht für sich entscheiden, obwohl besonders im zweiten Satz phasenweise gute Ansätze zu sehen waren.
  • Eine klare Niederlage musste Kevin Pukat hinnehmen.

Für den einzigen Lichtblick sorgte Mirko Albrecht, der sein Einzel souverän gewann und damit den Ehrenpunkt für Sulmtal sicherte.

Nach den Einzeln lag Sulmtal bereits deutlich mit 1:5 zurück.

Doppel ohne Wendechance

In den anschließenden Doppeln hoffte das Team nochmals auf Ergebniskorrektur, doch auch hier zeigte sich Gundelsheim abgeklärter.

  • Das erste Doppel lieferte sich ein enges Duell, verlor jedoch im Match-Tiebreak.
  • Im zweiten Doppel gelang es nicht, entscheidende Akzente zu setzen, sodass die Partie in zwei Sätzen abgegeben wurde.
  • Auch das dritte Doppel ging nach umkämpftem Verlauf im dritten Satz an die Gastgeber.

Damit gingen alle drei Doppel an Gundelsheim.

Fazit

Mit einem Endstand von 1:8 Matches, 5:16 Sätzen und 60:93 Spielen fiel die Niederlage deutlich aus. Trotz einzelner guter Phasen und kämpferischer Ansätze war der TC Sulmtal an diesem Spieltag insgesamt nicht konstant genug, um den starken Gastgeber ernsthaft unter Druck zu setzen.

Nun gilt es, die Partie aufzuarbeiten und im nächsten Spiel gegen den TC Sonnenbrunnen wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.

Marcus Bünger

TC Sulmtal startet in Sommersaison

Bei wunderschöner Frühlingssonne und unter den Augen von rund 50 Mitgliedern, begleitet von Ralph Rivera-Brechts Trompetenklängen, eröffneten Vereinspräsident Dr. Steffen Pachali und Vergnügungswartin Jasmin Schmidt die aktuelle Saison des TC Sulmtal.
Sie hissten die Vereinsfahne und stießen im Anschluss daran mit den Anwesenden auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielzeit an.
Beim darauffolgenden Weißwurstfrühstück wurde bereits die eine oder andere Mannschaftsaufstellung besprochen, während auf den Plätzen die ersten Bälle flogen.
Am frühen Nachmittag fand dann der Premierentag sein gelungenes Ende.

Wolfgang Brettschneider

TC Sulmtal startet mit Hauptversammlung in neue Spielzeit

Mit einer akademischen Verspätung von 15 Minuten eröffnete Dr. Steffen Pachali vor 56 Anwesenden die diesjährige Jahreshaupt-versammlung des TC Sulmtal.
Nachdem Jasmin Schmidt, die Vergnügungswartin einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison gab und Vize Reinhard Wersching die erfolgreiche Stromversorgung durch die PV-Anlage des Vereins darlegte, folgten die Berichte der jeweiligen Spartenleiter und des Kassenwarts Rudi Fernau. Alles klang zufriedenstellend und positiv.
Im Anschluss folgte die einstimmige Entlastung von Kassier und Vorstand.
Nach einer Pause folgten die anstehenden Neuwahlen, bei welchen die bisherigen Amtsinhaber alle einstimmig wiedergewählt wurden.
Zum Abschluss noch einige Fakten:
Momentan verfügt der TC Sulmtal über 262 Mitglieder, wovon 100 passiv und zwei Drittel der Mitglieder aktiv sind, was der starken Jugend von über 60 Kindern und Jugendlichen zu verdanken ist.
Abschliessend wurden noch vier Aufstiegsmannschaften der vergangenen Saison geehrt und der 26. April dieses Jahres als Saisoneröffnung mit traditionellem Weißwurstfrühstück angekündigt.
Abschliessend bedankte sich Präsident Pachali bei den Anwesenden und  beendete die Jahreshauptversammlung 2026.

Wolfgang Brettschneider

TC Sulmtal auf traditioneller Winterwanderung

Mit 47 Teilnehmern und einer Gesamtstrecke von knapp 7,5 Kilometern, ging es für den TC Sulmtal in die neue Saison. Um kurz vor 11.00 Uhr brachen die Wanderwilligen am Clubhaus auf, um am Dahenfelder Bahnhof, dem Fuß des Scheuerbergs, den schon legendären Snack- und Glühweinhalt zu zelebrieren.
Von Hans-Peter und Sylvie, ebenfalls schon Tradition; war, als die ersten Wanderer eintrafen, alles perfekt vorbereitet und der Glühwein heiß. Die Party konnte starten und nach etwas mehr als einer Stunde führten die verschiedenen Wege zurück ins Clubheim, wo Steffens „Böckinger Feld’gschrei“ und Marikas Kürbiscremesuppe schon warteten.
Der Nachmittag endete, abermals wieder perfekt vorbereitet durch den Vergnügungsausschuß um Jasmin, Steffi und Kirstin, welche durch die Idee, einmalig fünf Euro zu bezahlen und danach auf „all you can eat“ überzugehen, einen regelrechten Run auf die Suppentöpfe auslöste, kurz vor dem Handballendspiel.

Wolfgang Brettschneider

Senioren des TC Sulmtal mit neuem Schützenmeister

Seit rund zwanzig Jahren und erstmals seit langem wieder bei Schnee, wanderten die Senioren des TC Sulmtal zu Ihrem Ziel der jährlichen Dreikönigs-Tour, ins Schützenheim nach Gellmersbach, um den Schützenmeister zu ermitteln. Seit einigen Jahren hielt Platzwart Hein Wieser die Krone in Händen, aber in diesem Jahr lief alles etwas anders. Mit 45 Treffern in den Disziplinen Stehend- und Liegend wurde Vereinsvize Reinhard Wersching erstmals Schützenkönig der TC Sulmtal Senioren, was auf dem Rückweg, zur ebenfalls traditionellen Einkehr bei Mannschaftskamerad Werner Prestel und seiner Frau Sigrid, gebührend gefeiert wurde.

Wolfgang Brettschneider

TC Sulmtal toppt Öko-Bilanz

Der TC Sulmtal, ein Tennisverein mit einer fast 50-jährigen Geschichte, stellte sich im Jahr 2025 den Problemen des Klimawandels und veränderte nachhaltig seine eigene Energiebilanz.

Eine neu installierte Photovoltaikanlage mit kleinerem Wasserspeicher und elektrischen Heizstäben, reduzierte den ehemaligen Ölbrennerbetrieb von 30 kW auf 6 kW und dadurch ersparte die neue PV-Anlage den bisherigen Heizölverbrauch von rund 400 Litern durch eigenerzeugten Strom auf einen Strombedarf von nur noch 1300 kW.

Was für den Verein bedeutet, dass sich der Strombezug von rund 4200 kWh auf 850 kWh reduzierte!

In diesem Zusammenhang geht ein großes Dankeschön daher an die Stadt Neckarsulm und den WLSB, welche jeweils 3000 € Zuschuss für das neue Warmwassersystem des Vereins stifteten und dadurch den Eigenanteil des TC Sulmtal auf etwa 3500 € reduzierten.

Und wie der Mann hinter der Aktion, Vizepräsident Reinhard Wersching sagte, passen roter Sand und grüne Ideen also doch zusammen.

Wolfgang Brettschneider